Mit unserer Ausbildung zum Hundetrainer  wirst du fachlich so fit, dass du

  • zu allen Erziehungsthemen rund um den Hund Durchblick und Klarheit hast,
  • dein Wissen und deine Fähigkeiten einsetzen kannst, um Hundehalter:innen mit ihren Hunden voranzuhelfen und
  • dir – wenn das dein Wunsch ist – eine professionelle Selbstständigkeit als Hundetrainer:in aufbauen kannst.

Und das bedeutet: Du kannst deinen  Traum leben. Jeden Tag.

Alle wichtigen Infos  zur Ausbildung haben wir dir auf der nächsten Seite zusammengestellt.

Klick dich rein und genieße das angenehme Kribbeln im Bauch, wenn du dich in deine vielleicht zukünftige Ausbildung reinfühlst.

"Hunde zu können" ist das, was du liebst und möchtest.

Bist du bereit, in die Welt des professionellen Hundetrainings einzutauchen und dabei Sicherheit im Umgang mit Mensch und Hund zu gewinnen? Hast du den Wunsch, die richtige Ausbildung für dich zu finden, bist dir aber nicht sicher, wie du diese wichtige Entscheidung treffen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Bei uns findest du alles, was eine großartige Hundetrainer-Ausbildung ausmacht. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und die bestmögliche Ausbildung für dich gestalten.

O-ton Carmela

ERFAHRUNGEN UNSERER HUNDETRAINER: „EINE AUSBILDUNG, DIE ANDERS IST.“

Wir können dir ja viel erzählen. Wie wäre es, wenn das zu Beginn mal drei unserer ehemaligen Hundetrainer- Azubis machen?

Bist du bereit, in die Welt des professionellen Hundetrainings einzutauchen und dabei Sicherheit im Umgang mit Mensch und Hund zu gewinnen? Hast du den Wunsch, die richtige Ausbildung für dich zu finden, bist dir aber nicht sicher, wie du diese wichtige Entscheidung treffen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Bei uns findest du alles, was eine großartige Hundetrainer-Ausbildung ausmacht. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und die bestmögliche Ausbildung für dich gestalten.

Unsere praxisorientierte Hundetrainerausbildung bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, deine Leidenschaft für Hunde in eine erfüllende Karriere zu verwandeln.

Hier ist, was unsere Ausbildung so besonders macht.

  1.  Das beste Fachwissen und ein umfangreicher Methodenkoffer für dich.  Wissenschaftlich fundiert und modern.

Wissenschaftlich belegt: Das, was nachgewiesenermaßen funktioniert
In unserer Hundetrainer-Ausbildung lernst du Methoden, die wissenschaftlich belegt sind. Das bedeutet, dass diese Techniken durch Studien und Forschungsergebnisse bestätigt wurden und nachweislich funktionieren. Für dich als zukünftigen Hundetrainer ist es enorm wichtig, genau das zu lernen, was funktioniert. Nur so kannst du mit Hunden und Menschen effektiv, nachhaltig und erfolgreich trainieren. Mit diesem fundierten Wissen fällt es dir leicht, das Verhalten der Hunde (und Menschen) zu verstehen und gezielt darauf einzugehen.

Aktuell und modern: Die neuesten Forschungsergebnisse
Der Umgang mit dem Hund entwickelt sich stetig weiter. Modernes Hundetraining ist nicht mehr dasselbe wie das von vor 10 Jahren. Bei uns kannst du dich drauf verlassen, die aktuellsten theoretischen Ansätze zu lernen wie auch die modernsten praktischen Vorgehensweisen – kombiniert mit dem, was sich bereits seit Jahren bewährt hat. So hast du einen Methodenkoffer an der Hand, mit dem du bestens für alle Situationen mit Mensch und Hund gerüstet bist.

  1. Intuition, Empathie und Bauchgefühl sind entscheidend.

Fachwissen ist nur der Startpunkt für dein Hundetrainer-Dasein. Was dich zu einem der besten Hundetrainer macht, sind deine Intuition, dein Bauchgefühl und deine Empathie. Diese Fähigkeiten werden in unserer Ausbildung genauso gefördert wie dein Fachwissen ausgebaut und dein Methodenkoffer gefüllt werden. Du lernst, deinem Bauch zuzuhören und ihm zu vertrauen. So kannst du, gepaart mit Wissen und praktischer Erfahrung, die besten Lösungen für Mensch und Hund entwickeln. Lösungen, die sich für alle Beteiligten gut und stimmig anfühlen. Und das ist die beste Voraussetzung, um Mensch und Hund dabei zu unterstützen, ihre Probleme zu lösen und einen schöneren Alltag zu haben.

  1. Sicher in der Anwendung: Praxis, Praxis, Praxis.

Eine reine Online-Hundetrainer-Ausbildung kann dir niemals die Sicherheit geben, die du brauchst, um als Hundetrainer erfolgreich zu sein. „Es braucht echte Hunde, um Hunde zu können“, sagt Carmela immer. Es braucht das reale Beobachten, den echten und persönlichen Austausch zu diesem speziellen Moment, das Reinfühlen in die Stimmung des Hundes und in die Atmosphäre der Situation, damit du das Gesamtbild erfassen kannst. Gute Hundetrainerin arbeiten mit ihrem Verstand und ihrem Gefühl. Das Gefühl kannst du nur trainieren und schärfen, wenn du Hunde und ihre Menschen „in echt“ erlebst. Deshalb sind wir mit 50 Praxisstunden eine der Top-Ausbildungen in Deutschland, die den höchsten Praxisanteil mit echtem Training hat. Mehr Erfahrung bedeutet mehr Sicherheit. Die bekommst Du bei uns.

  1. Herzliche, familiäre Atmosphäre.

Am besten lernt es sich, wenn man sich wohlfühlt. Darauf achten wir ganz besonders. Carmela schafft in der Ausbildung einen Raum, in dem Gespräch, Austausch, Arbeit, Spiel und Feier möglich sind. Denn nur, wenn all diese Formen des Miteinanders gelebt werden, ist volle Entfaltung möglich. Wir wollen, dass du dich zu 100% willkommen fühlst. Mit allen Fragen, Wünschen und Unsicherheiten, die während einer solchen Ausbildung aufkommen können. Damit bist du nie alleine: Alle Trainer, die deine Ausbildung unterstützen, wie auch die anderen Hundetrainer in Ausbildung sind füreinander da. Ohne pathetisch sein zu wollen, sondern einfach nur um zu beschreiben, was in den letzten Ausbildungsgängen passiert ist: Es entstehen Freundschaften und kollegiale Kontakte fürs Leben.

  1. Stärken stärken.

Der Blick immer auf das, was wachsen lässt und groß macht
Unser Fokus liegt darauf, Stärken zu stärken (und nicht nur auf die Schwächen zu schauen). Carmela lehrt, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt. Durch die viele Praxis wird die Wahrnehmung geschult, positive Akzente zu setzen und gezielt Erfolgserlebnisse zu feiern. Das lässt dein Vertrauen in dich selbst (dein Selbst-Vertrauen) wachsen, so dass du dich auch als Hundetrainer entwickeln und mit deinem vollen Potenzial wachsen kannst. Genau dieses Vorgehen nutzen wir auch in der Arbeit mit unseren Kunden, den Mensch-Hund-Teams. Denn alle Lebewesen können die beste Version ihrer Selbst zeigen, wenn sie sich in einem liebevollen, gestützten und unterstützenden Umfeld bewegen. So kann sich jeder zu einem selbstsicheren Lebewesen entwickeln, das mit sich im Reinen ist und aus der Kraft heraus Entscheidungen trifft: Du als Hundetrainerin und jeder deiner Kunden und Kunden-Hunde. Wachstum mit Wohlfühl-Garantie – das macht nicht nur Spaß, sondern fühlt sich richtig gut an.

  1. Fit für die Selbstständigkeit

Wir machen dich fit für den praktischen Hundetrainer-Alltag. Unsere Hundetrainer-Azubis bekommen echte „Probleme“, um echte Lösungen gemeinsam mit den Mensch-Hund-Teams zu finden. Will heißen: Wir doktern nicht an theoretischen Fällen herum, sondern arbeiten mit echten Menschen und echten Hunden und ihren realen Problemen. Dabei wirst du Schritt für Schritt an diese realen Fälle herangeführt, bist erst in der Beobachter-Rolle und übernimmst dann nach und nach mehr von dem Training. In Lehrproben erarbeitest du schließlich waschechte Trainingspläne, so dass du für deinen späteren Hundetrainer-Alltag perfekt vorbereitet bist. Auch zu den anderen Themen der Selbständigkeit wie Unternehmensaufbau, Marketing und §11-Vorbereitung haben wir ein ideales Netzwerk und viele Tipps für dich.

  1. Von §11 bis zum Aufbau der Hundeschule: Auch nach der Ausbildung für dich da.

Du bekommt was dir die Möglichkeit eröffnet, eine erfolgreiche Karriere als Hundetrainer zu starten.

Wir sind auch nach der Ausbildung für dich als Ansprechpartner da. Wir unterstützen dich z.B. bei der Vorbereitung auf die Prüfung nach §11. Die praktische Prüfung kann übrigens bei uns auf dem Platz absolviert werden, so dass du einen großen „Heimvorteil“ hast und dich in der Prüfung sicher auf bekanntem Terrain bewegst. Bei Fragen zum Aufbau der eigenen Hundeschule geben wir praktische Tipps und haben ein tolles Netzwerk mit hochwertiger Begleitung für dich. All unsere Azubis sind mit uns langfristig in einer lebendigen Community verbunden. So kannst du dich bei allen Fragen auch nach der Ausbildung immer an uns wenden. Denn uns ist wichtig, dass es dir vor, während und nach der Ausbildung rund um das Thema „Hundetrainer sein“ gut geht.

Trainermädels

Ausbildungsinhalte und Ablauf

Das lernst du in der Ausbildung:
 
Verhaltensbiologische (ethologische) Grundlagen,
Lernverhalten
Kommunikation Mensch-Hund
Hund-Hund
Haltung
Ernährung
Anatomie
Domestikation
Tiergesundheit, Erste Hilfe
Recht
Trainingsmethoden
Trainingsaufbau

Ablauf

Wenn du dich zu einer Ausbildung bei uns entschließt, werden wir die Termine und die Vorgehensweise individuell mit dir planen.

Anzahl Live-Ausbildungsstunden vor Ort: 50 Praxis- Stunden

Anzahl Stunden Online-Unterricht (Video): 40 Theorie- Stunden

Geschätzte Anzahl Stunden Eigenstudium: 200 Stunden

Dauer: 8 Monate

Termine und Kosten

Termine

Nächste Fachlehrgänge zur

Ausbildung Hundetrainer / Hundetrainerin

Aktuelle Termine

Start. 1. Oktober 2025 – AUSGEBUCHT 

Start. 1. April 2026 – AUSGEBUCHT

Start. 1. Oktober 2026 – noch 2 Plätze frei

Start. 1. April 2027 – noch 5 Plätze frei

 

Wir wissen: Die Kosten für eine Ausbildung zum Hundetrainer sind ein wichtiger Punkt. Hier findest du alle wichtigen Fakten dazu auf einen Blick:

Investition der gesamten Ausbildung:

3570 € inkl. MwSt.
Skripte + Fragebögen im Preis enthalten
Pflichtliteratur exkl. (kann bei uns zu ermässigten Konditionen erworben werden)

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zur Hundetrainerausbildung im Hundezentrum Kuppenheim zu begleiten!

Dein Team des Hundezentrums Kuppenheim.

Trainerin-Tamara-im-Einsatz
Post 1

Fragen rundum die Ausbildung

Deine Entscheidungshilfe.

  • Für wen ist die Hundetrainer-Ausbildung?

Für alle, die sich weiter, näher und tiefer kennenlernen möchten. Weil es in jeder Fort-, Weiter- und Ausbildung um wirkliche persönliche Entwicklung geht.

Für alle, die nicht nur sich selbst weiterentwickeln möchten, sondern auch in die Welt der Hunde eintauchen möchten. Und die lernen möchten, was den Hund ausmacht, was den Hund zu dem macht, was er ist und vor allem warum der Hund nach seinen Instinkten, Motiven, wie reagiert, agiert und interagiert.

Für alle, die weit mehr als nur mit ihrem Hund/e zusammenleben möchten. Weil sie Hunde besser verstehen, lesen und deuten möchten.

Für alle, die Mensch und Hund noch näher, noch intensiver als Team zusammenbringen möchten und die allen Hundemenschen ein leichtes, fröhliches gemeinsames Leben ermöglichen möchten. Weil sie es selbst verstanden, verinnerlicht haben, was es braucht um als Mensch- Hunde- Team glücklich, zufrieden und achtsam zusammen zu leben und den Alltag zu meistern.

Für alle, die „kein Ding“ sein möchten, was meint nur ein einfacher Hundetrainer zu werden.

Mit dieser Hundetrainer- Ausbildung bist du ein Hundetrainer, der „Dinge tut“, der weiß, wie und warum welche Dinge zu tun sind. Und der aufgrund dass er Dinge tut, sich selbst in der Wechselwirkung, im „spielerischen“ Handeln und Interagieren mit Mensch und Hund sich stetig weiterentwickelt.

  • Welche Voraussetzungen braucht man?

Du bist mindestens 18 Jahre alt.

Du bist bereit wochenends und abends Trainingsstunden zu begleiten.

Du hast einen oder mehrere Hunde oder engagierst dich im Tierschutz.

Du hast „ein Händchen“ für Hunde.

Du magst nicht nur Hunde, sondern bist auch ein Menschenfreund.

Du bist offen und bereit zu lernen. Selbstständiges Lernen, Lernen in Gruppen.

Du hast ein freundliches, offenes Wesen und kannst gut mit Menschen umgehen.

Du (er-)kennst eigene Trigger,  um Manöverkritik richtig zu verstehen und zu verarbeiten. Denn das Lernen steht im Vordergrund.  

Dir ist bewusst, dass du für die Ausbildung zusätzliche Zeit und Energie brauchst.
Hitze, Kälte und Dauerregen machen dir nichts aus.

Du fühlst dich in der Lage, mit Empathie für Hund UND Mensch zu arbeiten.

  • Muss ich einen eigenen Hund haben, um die Ausbildung zu machen?

Nein, das ist absolut kein Muss. Lass mich dir aber sagen, dass dich während oder nach dieser Ausbildung DEIN Hund auf jeden Fall finden wird.

Bewerbung

Warum es eine Bewerbung gibt?!

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist, nicht einfach Menschen zu motivieren sich anzumelden, sondern gemeinsam zu schauen, ob das die Ausbildung ist, die wirklich ZU DIR PASST und dich glücklich macht.

Während des Ausfüllens wirst du merken, ob es das ist, was du möchtest und auch wir können schauen, ob unsere Ausbildung zu dir passt.

Let’s go 😊

BO1I8105

Was brauchst du für (d)eine perfekte Bauchgefühl-Entscheidung? Frag uns.

Dein Bauch sollte vor Freude kribbeln, wenn du die für dich richtige Hundetrainer-Ausbildung gefunden hast.

Wenn du dich gerade über dein Bauchkribbeln freust und noch ein paar offene Gedanken hast, melde dich bei uns.

Deine Fragen sind mehr als Willkommen – wir freuen uns auf dich.